Nachmittag

Tagesheimschule

Nachmittagsbetreuung

Zielsetzung

Das pädagogische Team der Nachmittagsbetreuung am Bischöflichen Gymnasium Augustinum sieht sich als Partner und Unterstützer der Familien und als familienergänzende Einrichtung. Den Kindern soll die Gelegenheit geboten werden, aus christlicher Sicht wertvolle und sinngebende Elemente menschlicher Lebensgestaltung kennen zu lernen und sich damit auseinander zu setzen.

• Ergänzung des schulischen Lernens (Hausaufgabenbegleitung)
  • Lernhilfe
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Individuelle Lernbegleitung
  • Unterstützung bei der Erziehungsarbeit
  • Individuelle Wertschätzung und feste Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
  • Mitverantwortung tragen
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Kennenlernen und Akzeptieren von Rahmenbedingungen
  • Wertevermittlung
  • Vermittlung der Schöpfungsverantwortung

Tagesablauf

Die Zeit von 13.10 bis 14.00 Uhr ist für das Mittagessen und für den Garten (Freizeit) reserviert. Danach ist die Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr (Tutorien) den Hausübungen sowie dem Üben und Lernen gewidmet. Dabei soll es den Kindern ermöglicht werden, ihrem Bedarf entsprechend zu lernen, wobei sie von den anwesenden Professor/-Innen unterstützt werden. Die Tutorien der FachlehrerInnen sollen bei Hausübungen besucht werden, damit der Lernerfolg entsprechend erhöht wird. Vor Schularbeiten können spezielle Übungseinheiten in den Tutorien stattfinden.

Ab 15.00 Uhr besteht wieder die Möglichkeit ins Freie zu gehen und die zusätzlichen Angebote der THS („ChillBase“, „Im Freien“, „Unter Dach“, „Zu Hause“) und des Elternvereines sehr flexibel zu nutzen. Bis 17.00 Uhr ist an jedem Tag (außer am Freitag) eine Betreuung gewährleistet.

In der Zeit von 13.10 – 17.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr besteht ein Handyverbot (wie am Vormittag) für unsere Schüler/-innen, da beim Mittagessen, in der Freizeit und in der Lernzeit Handys kontraproduktiv sind. Die soziale Interaktion zwischen den Schüler/-innen soll damit gestärkt werden.

Das Angebot des Elternvereines kann flexibel in die THS integriert werden (Programm Elternverein).

Um geplante Aktivitäten sowie das zusätzliche fachspezifische Lernen mit Ihrem Kind ohne Unterbrechung und zielführend durchführen zu können (Erledigung der Hausübungen, Spielen im Freien, Basteln,…), bitten wir Sie voraussichtliche Abhol- bzw. Entlassungszeiten anzugeben. Dabei möchten wir Sie ersuchen, unsere Kernzeiten (von Montag bis Freitag von 13.10 bis 15.00 Uhr) einzuhalten, da nur dann sowohl das Erledigen der Hausübungen als auch das Üben und Wiederholen zufriedenstellend stattfinden können.

Eine Änderung der Abholzeit kann nur mittels Entschuldigung passieren. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung (bitte immer Vor – u. Nachname u. Klasse des Kindes angeben):

• Eintrag im Elternheft oder mit Zettel
  • E-mail an: sekretariat-@-bischgym.eu
  • Anruf auf unserem Diensthandy 0676 / 8742 4272 während der Betreuungszeit von 13.10-17.00 Uhr / 16.00 Uhr
  • sms – Nachricht auf unser Diensthandy