Annas Garage 2024
Schule trifft Wirtschaft: Kooperation, Spaß, Kreativität und Unternehmer:innengeist

Annas Garage ist ein Projekt, das unterschiedliche Schulen mit verschiedenen Unternehmen zusammenbringt, um nicht nur verschiedene Fragestellungen zu bearbeiten, sondern auch um vor allem Mädchen für technische Beruf zu begeistern. Im Schuljahr 2023/2024 arbeiteten ausgewählte, motivierte Schüler:innen aus den 6. Klassen unter der Leitung von Prof. MMag. Dietmar Theußl mit verschiedenen Unternehmen und dem Organisator der Spring Challenge 2024, Herrn Mag. Otto Rath, zusammen. Die Veranstaltung fand im Hotel Novapark Graz am 25. und 26. April 2024 statt.

Bei der diesjährigen Challenge nahmen die international renommierten Unternehmen Knapp AG, Andritz AG und Siemens Mobility teil. Die Challenge bestand darin, dass einzelne Teams aus verschiedenen Schulen eine Fragestellung, die sie von einer der drei Firmen bekommen hatten, bearbeiteten.

Das Interesse der Firmen bestand vor allem darin, dass die Resultate für die jeweiligen Firmen von großem Nutzen sein könnten, da sie eine Perspektive von Jugendlichen für Jugendliche bekommen.

Beispielsweise gab es die Fragestellung, wie die Knapp AG attraktiv für Jugendliche sein und neues Personal lukrieren kann.

Im Jahr 2024 bestand Annas Garage damit aus 3 Firmen, 3 Fragestellungen und 12 Teams. Unter diesen Teams befanden sich neben Lehrlingen der Firmen auch Schüler:innen anderer Schulen. Das Bischöfliche Gymnasium Augustinum stellte sogar zwei Teams. Ein Team arbeitete an den Fragestellungen der Knapp AG und das zweite Team, das sogenannte „Medienteam“, dokumentierte den Workshop in den sozialen Medien. Die Schüler:innen des Medienteams verfolgten mit Instagram-, TikTok- und YouTube-Posts sowie Interviews die zwei kreativen Tage hochprofessionell. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.