Ein Tag im Parlament

Am 20. März 2024 eröffnete eine Einladung des Alumni-Vereins unserer Schule der Schüler:innenvertretung und den Klassensprecher:innen der 5. – 7. Klassen die Möglichkeit, gemeinsam mit drei Absolventen das Parlament in Wien zu besuchen.

Zuerst ging es in die beeindruckenden Räumlichkeiten des vor kurzem aufwändig renovierten Parlamentsgebäudes und in der Folge konnten wir eine Sitzung des Nationalrates live miterleben.

An diesem Tag wurden interessante Gesetze, unter anderem ein Wohnbaupaket, im Plenum diskutiert und zur Abstimmung gebracht.

Vor Ort betreute uns NR Mag. Ernst Gödl, ein Absolvent des Bischgym, der sich zuletzt auch noch die Zeit nahm, uns informative Einblicke in die Tätigkeit eines Abgeordneten zu geben.

Wir danken dem Alumni Verein für diese gelungene Veranstaltung, die auch zu einem regen Gedankenaustausch zwischen Schüler:innen, Lehrerin und Absolventen Gelegenheit bot.