TIK Cafe - Technik in Kürze

Um in unserer Gesellschaft modern zu sein und sich aktiv beteiligen zu können, muss man, besonders in Zeiten von Corona, zumindest in den Grundkenntnissen der Technik bewandert sein. Dass das aktuell ziemlich wenig SeniorInnen sind, lässt sich ändern. Zum Beispiel mit einer Initiative des Katholischen Bildungswerkes: TIK – Technik in Kürze.

Dieses Projekt wurde uns, zwölf Schüler*innen des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum, vorgestellt. Seit wir davon wissen, sind wir dabei, etwas an unserer Schule auf die Beine zu stellen. Wir haben uns bereits mit einer Referentin des KBW getroffen und dort gelernt, wie und was wir Senioren am Handy oder Tablet zeigen können. Dann haben wir uns noch zum Organisieren und Planen getroffen. Jetzt sind wir bereit, zu helfen! Vielleicht brauchen eure Großeltern Hilfe an technischen Geräten? Oder ihr kennt sonst jemanden? Schreibt uns einfach! Oder besser noch:

Ihr schaut selber vorbei und lernt, wie ihr euren Omas, Opas oder anderen SeniorInnen helfen könnt.

Was ist Technik in Kürze genau?

Die kompetente Nutzung digitaler Medien ist heute eine Voraussetzung für die Teilhabe an der modernen Gesellschaft. Gleichzeitig bedeutet der technische Fortschritt in diesem Bereich, dass ältere Menschen mit neuen Geräten, Funktionen, Begriffen und Anwendungsmöglichkeiten konfrontiert sind. Damit eigenständig umzugehen ist aber nicht immer ganz leicht.

Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk der Diözese Graz-Seckau im vergangenen März das Projekt „Technik in Kürze“ von Frau Margit Ablasser allen Schüler*innen der Oberstufe via MS-Teams vorgestellt. In diesem Projekt geht es darum, dass junge Menschen älteren Menschen die neuen Techniken von Smartphone und Tablet auf unkomplizierte Art und Weise näher bringen, beziehungsweise wenn es damit Probleme gibt, einfach weiterhelfen.

Nach einer kurzen Bedenkzeit haben sich schließlich zwölf Schüler*innen der Oberstufe unserer Schule dazu bereit erklärt, Senior*innen in diesem Projekt zu unterstützen und helfend zur Hand zu gehen. Dafür gab es am 8. Mai ein dreistündiges Einführungsseminar, bei dem sich die Schüler*innen mit ihrem je persönlichen Zugang zum Thema „Alter“ auseinandergesetzt und ausgetauscht haben. Weiters haben sie von einer professionellen Altenpflegerin Tipps bekommen, worauf man im Umgang mit alten Menschen aufpassen sollte.

Ein nächster Schritt fand am Montag, 28.06. statt, wo für das nächste Schuljahr eine genaue Projektplanung vorgenommen wurde. Es wurde ein Projekttitel gefunden, ein Werbeflyer wurde gestaltet, ein kurzer Bericht für die Homepage der Schule wurde geschrieben, diskutiert in welchen Räumen man mit den Senior*innen arbeiten kann und es wurde ein erster Termin vereinbart.

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Begegnungen und einen interessanten Austausch mit älteren Menschen!