Exkursionen

Besuch des CoSA am Joanneum Graz

Die Wahlpflichtgruppe Biologie besuchte am 6.März 2020 drei Räume im CoSA des Joanneums Graz. Es wurde 1, 5 Stunden lang in drei Räumen alles Mögliche erforscht.

Zu den Themen, Wissen, Mensch und Technik konnte Verschiedenes beobachtet und vor allem ausprobiert werden.

Einige Eindrücke von SchülerInnen:

  • Wir durften Arzt spielen und unsere eigenen Patienten betreuen
  • Schrödingers Katze hat uns sehr verwirrt
  • Wir konnten uns gegenseitig gut mit optischen Täuschungen unterhalten und schon lag unser Kopf auf dem Teller
  • Wir ließen unserer Fantasie freien Lauf und bauten unser eigenen Auto und ab ging’s auf die Rennstrecke
  • Wir konnten unsere Geschicklichkeit als Chirurgen auf die Probe stellen - mit wenig Erfolg

Insgesamt war es ein Auflug, der sich ausgezahlt hat. Die SchülerInnen lernten eine etwas andere Form von Museum kennen und waren fast nicht zum Aufhören zu bewegen.