STEIERMÄRKISCHE LANDESKUNDE 2020
Die Steiermark und ihre Geschichte

Die Preisträger der Wartinger – Medaille 2020 konnten trotz Corona-Krise auch in diesem Schuljahr hervorragende Ergebnisse bei der Preisprüfung des Landes Steiermark erzielen.

Der Kurs schloss mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab, die jeweils positiv absolviert werden musste. Während der schriftliche Teil einheitliche Fragen beinhaltete, konnte sich jeder Kandidat im mündlichen Teil ein Schwerpunktgebiet auswählen. Die Preisträger 2020 lauten:

1. Platz: HIERZER Franz-Joseph, 6B Klasse

2. Platz: KADA Valentin, 6A Klasse

3. Platz: SCHOBA Constantin, 6A Klasse

Herzliche Gratulation zu den überaus erfolgreichen Leistungen!

Prof. MMag. Dietmar Theußl

----------------------------------------------------------------------------------------

VWA-Preis: Ferdinand – Tremel – Medaille 2020

Wieder einmal gab es an unserer Schule einen Preisträger der Ferdinand – Tremel Medaille für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten im Bereich der steirischen Landesgeschichte.

Die VWA von MATHIAS STÖFAN, Schüler der 8B Klasse, wurde vom Historischen Verein für Steiermark als beste historische VWA der Steiermark ausgezeichnet. Die mit dem Titel Graz und die Franzosen – Der 5. Koalitionskrieg in der Steiermark im Jahr 1809“ verfasste VWA ging unter den zahlreich eingereichten Arbeiten als die bei weitem beste im Gesamteindruck hervor. Unter der Betreuung von Prof. Theußl besprach Mathias Stöfan die schrittweise Besetzung der Steiermark durch die Franzosen und die Belagerung der Stadt Graz, sowie deren Verteidigung durch Major Hackher sehr anschaulich und lebendig.

Die feierliche Verleihung der Wartinger und Tremel-Medaillen als Preise des Landes Steiermark findet am Mittwoch, 1. Juli 2020 im Wartingersaal des Steiermärkischen Landesarchives (Karmeliterplatz 3) durch Frau Landesrätin Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß (Landesrätin für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege) statt.

Herzliche Gratulation zu diesem herausragenden Erfolg!

Prof. MMag. Dietmar Theußl