Litterarum Certamen in Melk
Herausragende Leistungen von Katharina Santner und Paul Benigni

Zum 9. Mal lud das Stift Melk die Jugend Europas ein, sich im Rahmen eines „Litterarum Certamen“ mit dem Gedankengut des Heiligen Benedikt, des Patrons Europas, zu befassen.Wie auch in den vergangenen Jahren waren Übersetzen und Interpretieren ausgewählter Stellen aus der Regula Benedicti und aus den Dialogen Gregors des Großen Gegenstand des Wettbewerbes. In einer 4-stündigen Klausur mussten Texte, die einer vorgelegten Auswahl entstammen, übersetzt und kommentiert werden. Verbunden mit der Einladung war der klare Auftrag, die Kandidatinnen und Kandidaten durch die Lektüre und Interpretation der Schriften von und über Benedikt vorzubereiten.

Ad multos annos!

60 Kandidat:innen und ihre Betreuer:innen aus 32 Schulen in ganz Österreich und Deutschland, darunter viele konfessionelle Privatschulen, folgten der Einladung, das Bischöfliche Gymnasium Augustinum wurde von Katharina Santner, Paul Benigni und Mag. Ulrike Harich vertreten. Katharina und Paul wurden von Mag. Harich exzellent vorbereitet und stellten ihre außergewöhnlichen sprachlichen und interpretatorischen Fähigkeiten unter Beweis. Auch beim diesmaligen Antreten konnte das Bischöfliche Gymnasium Augustinum Erfolge verbuchen: Katharina und Paul wurden mit einem Praemium honoris für sehr gute Leistungen ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation an die Kandidat:innen und an Mag. Harich!