Digitale Grundbildung_Robotik

Robotik
Digitalisierung in der Praxis

Das Bischöfliche Gymnasium Augustinum setzte schon lange vor der österreichweiten Einführung des Unterrichtsfachs „Digitale Grundbildung“ einen Schwerpunkt auf Informatik. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Digitalisierung vorzubereiten und sie im Umgang mit dem Computer zu schulen.

In der Informatik ist es wichtig, dass SchülerInnen und Schüler etwas Praktisches zum Arbeiten und Lernen an die Hand bekommen. Sie werden während des Unterrichts zum Handeln aufgefordert.

Ein Zugang dazu sind Roboter. Ab Sommersemester 2023 wird es daher im Elternvereinsprogramm des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum den Kurs Robotik geben. Wir beginnen mit einer Gruppe von maximal acht Schülerinnen und Schülern.

Das Bischöfliche Gymnasium verwendet dazu die Roboter „Lego Spike Prime“. Das Lernen mithilfe von „Lego Spike Prime“ ist spielerisch und geschieht oft unbewusst.

Am Anfang werden wir mit geführten Einstiegsprojekten arbeiten: Die Schülerinnen und Schüler bauen angeleitet etwa einen Break Dancer, einen Roboter für die Qualitätsprüfung oder ein smartes E-Bike. Anschließend programmieren sie ihr selbst gebautes Objekt, damit es seine Aufgabe erfüllen kann. Der Break Dancer lernt tanzen, und der Roboter erkennt die Farben von Legosteinen. So werden die Schülerinnen und Schüler langsam ans Programmieren herangeführt. Für das Programmieren wird eine Drag-and-Drop Scratch-Programmierplattform verwendet.

Spielerisch schnuppern die Schülerinnen und Schüler in den Umgang mit Motoren, Sensoren und einer Programmieroberfläche. Es werden abstrakte Begriffe, wie „Variablen“, „Datensätze“ und „Listen“ für die Schülerinnen und Schüler praktisch erfahrbar gemacht.