„Auch der stärkste Regen hielt uns nicht davon ab, für andere Menschen zu laufen“
Spendenlaufprojekt mit Tansania – FairYoungStyria-Preis für globales Lernen des Landes Steiermark

Hoch motivierte 450 Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klassen gingen in diesem Schuljahr wieder bei uns am Fußballplatz des Augustinums am 24. Mai 2023 für einen guten Zweck an den Start und liefen insgesamt 3200 km und eine „erliefen“ eine Spendensumme im 5-stelligen Bereich!!

Die Schüler:innen können stolz auf ihre großartige sportliche Leistung und auf ihren außerordentlichen sozialen Einsatz sein.

Jede/r Schüler/in suchte sich im Vorfeld Paten/Sponsoren, die einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde (ca.500m) ihres/r Läufers/in und/oder einen Pauschalbetrag spenden. Der Lauf selbst wird im Rahmen des „Laufwunders“ der Youngcaritas ausgetragen.

Zusammen mit unserer Partnerschule in Arusha (Tansania), der Fransalian Hekima Secondary School, spenden wir die erlaufenen Spendengelder gemeinsam für Waisenhäuser in der Diözese Arusha in Tansania.

Der Spendenlauf ist ein Teil des Projekts: „Arusha und Graz helfen gemeinsam – Solidarität mit Waisen in Tansania“, mit dem wir mit dem FairYoungStyriapreis für globales Lernen der Landes Steiermark in diesem Jahr ausgezeichnet wurden.

Herzliche Gratulation allen Läufer:innen und ein großes Dankeschön an alle Sponsorinnen und Sponsoren und dem Mädelsteam aus den Klassen 6AB, die das Projekt großartig unterstützt haben.