Culture Day

Am 26.06.2023 fand der Culture Day am Kirchvorplatz statt, dessen Idee von Melissa Igbinogun (7C) stammt. Diesen Tag wollten wir nutzen, um Mitschüler:innen andere Kulturen näher zu bringen, ihnen neue Eindrücke zu verschaffen, sowie Schüler:innen verschiedenster Klassen näher zusammenzubringen, da Kultur verbindet.

Das Kulturtagkomitee, bestehend aus Schüler:innen verschiedenster Stufen, traf sich in der Früh um alles vorzubereiten. Ab der vierten bis zur sechsten Stunde konnte man mit den Klassenlehrer:innen vorbeischauen und sich inspirieren lassen . Es gab mehrere Stände, wie beispielsweise Slowenien, Österreich, Kroatien aber auch Nigeria und Indien, bei denen nicht nur Plakate mit wichtigen Informationen der Länder hingen, sondern auch traditionelles Essen und Trinken angeboten wurde. Aber nicht nur Kostproben gab es zu genießen,, sondern auch mehrere Vorstellungen wurden aufgeführt. Der talentierte Newcomer und Starmania Zweite, Sänger Fred Owusu, unterhielt uns mit seinem Song “Freedom”, sowie zwei Kpop Tanzgruppen, die ihre eingeprobten Tänze aufführten. Auch Melissa Igbinogun durfte mit ihrem eigenen Song “Alles geht vorbei” das Publikum begeistern. Der Kulturtag verlief wunderbar und hat einen selbst auch mit anderen Schüler:innen zusammengebracht, und sogar uns, dem Komitee, neue Eindrücke verschafft. Die Möglichkeit, einen solchen Tag zu veranstalten, hat natürlich nicht jede Schule, weshalb wir uns auch noch bei unserer Frau Direktorin bedanken wollen und Melissa Igbinogun für diese tolle Idee den Kulturtag einzuführen. Vielen Dank, und wir hoffen, dass auch euch der Kulturtag gefallen hat.

Johanna Fasching, 7c

Kultur ist das, was uns verbindet und unsere Vielfalt feiert