„Annas Garage“
Schule trifft Wirtschaft: Kooperation, Spaß, Kreativität, Unternehmergeist

Annas Garage ist ein Projekt, das unterschiedliche Schulen mit verschiedenen Unternehmen zusammenbringen möchte, um nicht nur verschiedene Fragestellungen zu bearbeiten, sondern auch um vor allem Mädchen für technische Beruf zu begeistern. Im Schuljahr 2022/2023 arbeiteten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs „Arbeitswelt- und Wirtschaft“ unter der Leitung von Herrn Prof. Theußl mit verschiedenen Unternehmen und dem Organisator der Spring Challenge 2023, Herrn Mag. Rath, zusammen. Der Abschluss der intensiven Vorbereitungen (ein ganzes Semester lang) fand im Steiermarkhof am 11. und 12. Mai 2023 statt.

Bei der diesjährigen Challenge nahmen die international renommierten Unternehmen Knapp AG, Andritz AG und SSI-Schäfer teil. Die Challenge bestand darin, dass einzelne Teams aus verschiedenen Schulen eine Fragestellung, die sie von einer der drei Firmen bekommen haben, bearbeiteten. Das Interesse der Firmen bestand vor allem darin, dass die Resultate für die jeweiligen Firmen von großem Nutzen sein könnten, da sie hier eine Perspektive von Jugendlichen für Jugendliche bekommen sollten. Beispielsweise gab es die Fragestellung, wie ein attraktiver Messestand der Firma SSI-Schäfer für Jugendliche aussehen könnte, bei dem man etwas selbst herstellen und gerne mit nach Hause nehmen möchte.

Die Schüler:innen des Medienteams verfolgten mit Instagram-, TikTok- und YouTube-Posts sowie Interviews die zwei kreativen Tage hochprofessionell. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Im Jahr 2023 bestand Annas Garage damit aus 3 Firmen, 3 Fragestellungen und 12 Teams. Unter diesen Teams befanden sich neben Lehrlingen der Firmen auch Schüler:innen anderer Schulen. Das Bischöfliche Gymnasium Augustinum stellte sogar drei Teams. Zwei von diesen Teams arbeiteten an den Fragestellungen und ein drittes Team, das sogenannte „Medienteam“, dokumentierte den Workshop in den sozialen Medien.

Zita Zieseritsch (6A)