Nachhaltige Exkursionen zum Thema Recycling, Müll und Klimawandel

Was passiert mit unserem Müll? Wie nachhaltig ist unser Müll?

Was sind die SDG?

Welchen Einfluss haben wir auf den Lebensraum Ozean? Was bedeutet eine Übersäuerung des Ozeans?

Die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen waren am 11.04. in Graz unterwegs und besuchten verschiedene Workshops und Betriebe zum Thema Recycling, Müll und Klimawandel. Insgesamt waren vier Gruppen unterwegs, die an jeweils zwei Aktionen teilnahmen.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern besuchte den Ressourcenpark Graz in der Sturzgasse. Bei einer spannenden Führung wurde den Schülerinnen und Schülern die Anlage der Holding Graz gezeigt. Sie konnten sehen, wie hier 80 verschiedene Abfallarten gesammelt, getrennt und recycelt werden.

Einen Blick hinter die Kulissen des Abfallunternehmens „Saubermacher“ warfen zwei weitere Gruppen. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt des Recyclings von Kunststoffen und der Abfallverwertung. Eine automatische Kunststoffsortieranlage trennt Leichtverpackungsabfälle, Aluminiumdosen und Getränkeverbundkartons voneinander. Jährlich werden 32.000 Tonnen Verpackungsabfälle hier sortiert. Eindruck hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern auch, dass der Müll händisch nachsortiert werden muss.

Bei einer vom Welthaus der Diözese Graz-Seckau zusammengestellten Schnitzeljagd befassten sich einige Schülerinnen und Schüler spielerisch mit den SDG, den Globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen, die zu einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung führen sollen. Bei der Schnitzeljagd unterstützten die Schülerinnen und Schüler die fiktive Journalistin Sara einen Artikel über die SDG mit dem Titel „Gutes Leben muss nicht die Welt kosten“ zu veröffentlichen. Dazu lösten sie verschiedene Rätsel und konnten so am Schluss den gesuchten Code knacken.

An der TU Graz setzte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit dem Klimawandel und dem Thema Ozean auseinander. Viele Lebewesen im Ozean verlieren durch den steigenden CO2-Gehalt und den sinkenden Sauerstoffgehalt ihren Lebensraum. Das führt auch zu einer Übersäuerung der Ozeane, die das Leben unter und oberhalb des Meeresspiegels stark verändert. Mit Labormantel und Laborutensilien ausgestattet konnten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten die vorher besprochenen Inhalte nachstellen bzw. überprüfen.

Der Betrieb Heidenspaß, der für seine Recycling und Upcycling-Produkte bekannt ist, wurde von einer weiteren Gruppe besucht. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier selbst aktiv und gestalteten eine Tasche aus einem alten Tetrapack. Im Anschluss bekamen sie noch eine Führung durch den Betrieb. Heidenspaß stellt nicht nur Upcycling-Produkte her, sondern ist auch gleichzeitig ein soziales Arbeitsprojekt. Junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen können hier eine Beschäftigung finden. Heidenspaß ist somit eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche ohne Arbeit oder Lehrstelle.

Auf unterschiedlichste Weise setzten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit dem großen Thema Nachhaltigkeit auseinander. Egal ob bei Saubermacher oder an der TU Graz, bei Heidenspaß oder im Welthaus, die Schülerinnen und Schüler gingen mit vielen Eindrücken und hoffentlich nachhaltigen Gedanken nach Hause.