Absolvent:innenverein

Bindeglied und Förderer

Die Alumni des BischGym sind das Bindeglied zwischen dem Bischöflichen Gymnasium Augustinum und seinen Absolventinnen und Absolventen. Als solches ist es uns ein besonderes Anliegen, Informationen der Schule an die Alumni weiterzugeben, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Werdegang nach Kräften zu unterstützen und gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren.

Der Vorstand des Vereins setzt sich nicht nur aus Alumni zusammen: Die Direktorin des Bischöflichen Gymnasiums, der Leiter des Campus Augustinum, sowie die Beiräte vervollständigen die Palette des Gremiums, das seit der Generalversammlung im September 2020 unter Obmann Emanuel Schreiner (Maturajahrgang 2006) steht. Als Förderer und Unterstützer von verschiedensten Projekten des Gymnasiums möchten die Alumni dazu beitragen, dass allen Schülerinnen und Schülern ein hervorragendes, zeitgerechtes und vielfältiges Ausbildungsprogramm und Schulerlebnis ermöglicht wird. So werden Neuanschaffungen und Modernisierungen ebenso gefördert wie soziale und künstlerische Projekte, Ausflüge und Bildungsreisen. Finanziert wird der Verein fast ausschließlich durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden seiner knapp 1200 Mitglieder. Damit wurden beispielsweise in den vergangenen zehn Jahren alleine Projekte der Schule mit mehr als 40.000,00 Euro unterstützt. Daneben organisieren die Alumni für ihre Mitglieder regelmäßig Treffen mit zumeist kulturellen Schwerpunkten, aber auch gemeinsame Aktivitäten mit und für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.

Wir sind stolz auf unsere Wurzeln in dieser Schule und ebenso auf die erfolgreichen Alumni, die aus dem BischGym hervorgegangen sind.

So hat sich in diesem Sinne ein besonderer Fixpunkt im jährlichen Berufetag etabliert, an dem immer wieder Alumni unterschiedlicher Berufe und Lebenswege im Gymnasium ihren Ausbildungs- und Karriereweg vorstellen und den interessierten Schülergruppen diesbezüglich Rede und Antwort stehen.

Zur Alumni-Anmeldung

Zur Datenaktualisierung

Kontakt

Schicke uns gerne eine Nachricht, wenn du mit uns in Kontakt sein möchtest, ein Anliegen hast, oder ein Jahrgangstreffen bei uns im Haus organisieren willst - wir sind für dich da!
alumni.bischgym-@-augustinum.at

Förderansuchen Alumni


Um SchülerInnen und LehrerInnen das Ansuchen um finanzielle Unterstützung seitens der Alumni zu vereinfachen, stellen wir hier das Förderansuchen-Formular zum Download zur Verfügung. Die vollständig ausgefüllten Ansuchen können per E-Mail oder über das Sekretariat des Gymnasiums an den Alumni-Verein übermittelt werden.

Die Einreichfristen je Schuljahr sind:

  • für das Wintersemester: 01.10.,
  • für das Sommersemester: 01.02.

Die Förderschwerpunkte und -prioritäten des Alumni-Vereins sind:

  1. Projekte auf Initiative von Schüler:innen, sowie Unterstützungen für einzelne Schüler:innen, damit diese an Gruppenaktivitäten (z.B. Ausflügen) teilnehmen können.
  2. Exkursionen, Reisen, Veranstaltungen, die über das übliche Maß hinausgehen.
  3. Außertourliche bzw. einmalige Projekte, Veranstaltungen und Vorhaben, wobei im Falle von Unterrichtsmaterialien und -ausstattungen eine mehrjährige Nutzung gegeben sein muss.

Die maximale Förderhöhe je Projekt beträgt 1.000 Euro. Die Hinweise und Förderbedingungen wie im Formular angeführt sind zu beachten.

Förderansuchen-Download