Vorlesetag der 3A-Klasse

Wie der Tag ablief:

Am 21.03.2024 führten wir, die Schüler:innen der 3A, ein Leseprojekt mit den ersten und vierten Klassen der Volksschule durch. Unser Auftrag war es, ausgewählte Geschichten den Volksschüler:innen vorzulesen. Als Erstes gingen wir in die Chillbase, wo wir Tische und Stühle herrichteten und auf die ersten Kinder warteten. Nach dem Eintreffen unserer Gäste erklärten unsere Moderatoren Raphael und Kajetan, was geschehen wird, und sie teilten dann jedem Leser und jeder Leserin (Amelie, Elena, Katharina, Luisa, Jan, Ryo, Rebecca, Theresa und Marie) zwei bis drei Kinder zu. Die Gruppen gingen zu ihrem vorgesehenen Platz und während spannende, lustige und phantastische Texte vorgelesen wurden, visualisierten die Zeichner Franziska, Madleen, Iris, Ella und Emma die Geschichten auf Papier. Benedikt, Felix und Tim stellten die Inhalte auch noch pantomimisch dar, Madita hielt das Geschehen auf Fotos fest. Nach etwa 30 Minuten waren wir mit Lesen und Zeichnen fertig und unsere Besucher:innen wurden von David, Fabio und Benedikt mit Getränken und Essen versorgt. Nach einem Feedback der Volksschüler:innen kamen die nächsten Kinder und alles ging wieder von vorne los. Wir bedanken uns bei unserer Direktorin, die uns die Ehre gab, diesen Vorlesetag zu gestalten. Wir bedanken uns ebenso bei unserem Klassenvorstand dafür, dass sie uns ihr Vertrauen geschenkt hat.

Unsere Meinung zu dem Tag:

Wir alle fanden die Planung und Durchführung des Projekts äußerst amüsant. Es machte uns viel Spaß. Die meisten Kinder hörten gut zu und fanden die Bücher spannend. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag. Die Kinder bereiteten uns eine große Freude. Unsere Gäste fanden den Tag auch sehr toll und am Ende zeichneten sie sogar mit.

Amelie, Madita, Emma, Franzi (3A)