BischGym erhält FairYoungStyria Preis_2023

BischGym erhält FairYoungStyria Preis
Kooperationsprojekt mit Tansania

Das Land Steiermark hat im Rahmen der FairStyria-Bildungsoffensive für globale Verantwortung im Schuljahr 2022/2023 einen „FairYoungStyria-Preis für globales Lernen" ausgeschrieben. Projekte, Initiativen und Maßnahmen, die sich mit den vielfältigen Themen des globalen Lernens/Global Citizenship Education beschäftigen, waren für den Preis zugelassen.

Bischöfliches Gymnasium Augustinum unter den Preisträgerinnen

Wir freuen uns, dass das Bischöfliche Gymnasium Augustinum mit seinem Projekt „Arusha und Graz helfen gemeinsam – Solidarität mit Waisen in Tansania“ am 06.02.2023 als eine von zehn steirischen Schulen von Landesrat Amon in der Grazer Burg mit dem Preis ausgezeichnet worden ist.

Arusha und Graz helfen gemeinsam – Solidarität mit Waisen in Tansania

Unser Projekt hat insbesondere das gemeinsame Agieren auf Augenhöhe mit unseren bestehenden Projektpartnern aus Arusha, Tansania als Ziel.Im Zuge eines kooperativen Fundraising- und Spendenprojekt erhoffen wir uns einen Abbau von beiderseitigen Stereotypen und in Folge die Weiterentwicklung eines neuen Verständnisses für die jeweiligen Kulturen und Denkweisen.

Toleranz, Respekt, Menschenrechte und Verständnis für die Lebenssituationen bilden dabei die Grundlage für alle Beteiligten.

Gleichzeitig soll ein Waisenhaus in Tansania substanziell finanziell unterstützt werden.