Bachmann Literaturwettbewerb 2024

Der Bachmann-Preis ist momentan in aller Munde und auch das Bischöfliche Gymnasium Augustinum war dabei.

Eva Petek, die dieses Jahr an unserer Schule als Schülerin der 8c maturierte, reichte einen Text zum Motto „Was ich dir sagen möchte“ zum Junior-Bachmann-Wettbewerb ein.

Ihre berührenden Gedanken zu einer schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung qualifizierten sie für das Finale.

Begleitet von ihrer Deutschlehrerin Mag. Nadja Lechner reiste Eva am 27. Juni zur öffentlichen Lesung und Preisverleihung zum Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt. Evas Text konnte die hochkarätige Jury überzeugen – sie erreichte den beeindruckenden zweiten Platz in ihrer Altersgruppe. Wir sind sehr stolz auf ihren Erfolg, gratulieren Eva sehr herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch Emma Elter, Eva Karloff und Lea Turner, die in die engere Auswahl kamen. Lea Turners Text wurde auch im Festival-Booklet abgedruckt.

Fotocredits und weitere Informationen: