Chor

Klangvolle Carols zur Weihnachtszeit

Einen besonderen vorweihnachtlichen musikalischen Abend erlebten die Zuhörer:innen und Freund:innen des Chores des Bischöflichen Gymnasiums im Augustinum. Erstmals hat man ein "Festival of nine Lessons and Carols" nach Graz geholt und das berühmte Weihnachtskonzert aus dem britischen King´s College aufgeführt. Neun ausgewählte Schriftlesungen und eine Auswahl an englischen Carols wurden von allen Bischgym - Chören und Lektor:innen vorgetragen. Musikalischer Höhepunkt waren sicher die mit Harfe begleiteten "A Ceremony of Carols" des britischen Komponisten Benjamin Britten. Als Gast war der Chor des Stiftsgymnaiums Admont geladen. Der Chor der ersten Klasse absolvierte souverän seinen ersten Auftritt. Am Schluss erklang lautstark mit allen 120 Sängerinnen " O come all ye faithful". Wie jedes Jahr ist bei uns Anna Steiner von der Caritas Auslandshilfe zu Gast und der Spendenerlös des Konzertes ergeht an Projekte der Caritas Auslandshilfe in Rumänien und Bulgarien. Ein ganz besonderer Dank ergeht and den Absolvent:innenverein Alumni des Bischöflichen Gymnasiums und and den Arbeitskreis KugL - Geistlicher und kultureller Lebensrhythmus für die Übernahme der Musikerinnengagen.

Erstmals in die Steiermark geholt: "A festival of nine Lessons and Carols"

Aufführende:
Chor des Stiftsgymnasiums Admont, 7. und 8. Klassen (Ltg. Bernhard Ehrenfellner)

Chor des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum
Chor der 1. Klassen (Ltg. Stefanie Lercher)
Chor der 2. Klassen (Ltg. Stefanie Lercher)
Chor der 3. u. 4. Klassen (Ltg. Valentin Zwitter)
Chor der Oberstufe (Ltg. Valentin Zwitter)

Wolfgang Riegler - Sontacchi, Orgel, Klavier
Anna Voronova, Harfe
Lucia Rauchenberger, Querflöte

Aufführungen: 18. 12. 2023 in der Kirche des Augustinums Graz und 19.12. 2023 in der Stiftskirche Admont

Aus dem Programmheft:

»Once in Royal David’s City« ist Jahr für Jahr für Millionen von Menschen weltweit der Auftakt zum Heiligen Abend. Sie sitzen dabei in einer Kirchenbank oder am Radiogerät und lauschen diesem ersten Lied einer alten englischen Tradition, die rund um den Globus bewahrt und gefeiert wird. A Festival of Nine Lessons and Carols erblickte am Heiligen Abend des Jahres 1880 das Licht der Welt: In einer Scheune in Truro in der Grafschaft Cornwall feierte Edward White Benson, späterer Erzbischof von Canterbury, erstmals einen Gottesdienst, bei dem abwechselnd neun Bibelstellen (Lessons) und neun Kirchen- und Weihnachtslieder (Carols) vorgetragen und gesungen wurden. https://neuer-knabenchor-hamburg.de/
Der Chor des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum hat gemeinsam mit dem Stiftsgymnasium Admont dieses liturgisch – konzertante Weihnachtsformat übernommen und nach Graz und Admont gebracht. Inspiriert wurde man von der vorbildhaften britisch – anglikanischen Chorkultur, die von den Chören des King’s Colleges schon seit Jahrhunderten gelebt wird.
„A Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten ist auch eine chormusikalische Perle des 20. Jahrhunderts aus England. Ursprünglich für einen Knabenchor geschrieben, bringen wir heute eine gemischte Fassung mit Harfe zur Aufführung. Auch als ein Kranz von Lobechören bekannt, kann man sich diese auskomponierte Sammlung von alten Carols wie einen Gebetskranz vorstellen, auf dem diese elf musikalischen Perlen aufgefädelt sind.
Besonders ist aber auch das gemeinsame chorische Singen der beliebten Carols. Wir laden Sie herzlich ein, in einen besonderen vorweihnachtlichen Gesamtchor miteinzustimmen: Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, Freund:Innen, Fans des Chores und Lehrer:Innen.