Chor

Englische Carols und Filmmusik prägen heuer unser Programm

Erstmals auf Chortagen im Stift Admont zu sein, ist immer ein besonderes Erlebnis. Mit den Erinnerungen an das tolle Ambiente des Stifts, die intensive Probenarbeit und die gemeinsam verbrachte Zeit kehren die 30 SängerInnen des Chores der 3. und 4. Klassen müde, aber glücklich nach Graz zurück. Nach der Anfahrt mit dem Zug studierten die Sänger:innen im wunderbaren Barocksaal das neue Jahresprogramm ein. Unzählige Ohrwürmer schwirrten danach in den Köpfen der jungen Musiker:innen. Vorbereitet wurde natürlich das Weihnachtsprogramm mit dem Schwerpunkt englischer Carols.

Eigentlich habe wir fast durchgehend gesungen, beim Essen, in den Pausen, am Bahnsteig und natürlich in den Proben.

Die Stücke der Barockomponisten Jean Philipp Rameau und Henry Purcell, sowie eine Reise in die chorische Filmmusik aus Harry Potter und den „Kindern des Monsieur Mathieus“ werden den Chor über die Saison hin begleiten. In der Freizeit genoss man Kultur im Stiftsmuseum. Am Abend geisterte der Chor in einer Schatzsuche durch die altehrwürdigen Gänge des Klosters. Prof. Auer betreute die Stimmen in der Stimmbildung, Prof. Zwitter war, wie gewohnt, für die Probenarbeit zuständig und beide kehren mit dem Chor äußerst zufrieden nach Haus.