Chor

Wenn Heinrich Schütz cool ist und die Schützschen Musikalischen Exequien selig machen

Unser Konzert zum Nachhören

Meine Seele erhebt den Herren, SWV 426 Heinrich Schütz

O süsser, o freundlicher, SWV 285 Heinrich Schütz, Johannes Chum, Tenor

Musikalische Exequien, SWV 279 - 281 Heinrich Schütz

Konzertrückblicke

Mit dem Konzerttitel "Zwischen Anfang und Ende" feierten die Chöre des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum (Ltg. Valentin Zwitter) und des Stiftsgymnasiums Admonts (Ltg. Berhnhard Ehrenfellner) den 350. Todestag von Heinrich Schütz, der sich genau am Konzertwochende jährte. Scheinbar blickte Heinrich Schütz mit großer Freude herab und die rund 80 jugendlichen Musiker:innen und Sänger:innen liefen in beiden Konzerten zur Höchstform auf. Aufgeführt wurden "Meine Seele erhebt den Herren" SWV 426, die von Johannes Chum hervorragend vorgetragene Solomotette "O süßer, o freundlicher" SWV 285 aus den "Kleinen geistlichen Konzerten und das Hauptwerk des Abends , die "Musikalische Exequien", SWV 279 - 281. Spannend war die Begegnung zwischen jungen Stimmen und jungen Instrumentalist:innen und Spezialist:innen der historischen Aufführungspraxis. Unterstützt wurde man von der von Jakob Rattinger, Barockgambe, geführten Basso Continuogruppe, dem Joey´s BaRockorchester Frohnleiten (Ltg. Bernadette Schmutz) und einer exzellenten Solistenbesetzung .

Das zahlreich erschienene Publikum honorierte mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus.

Viele Besucher gedachten in den Konzert auch an geliebte verstorbene Personen. In den Konzerten lag auch ein Gedenkbuch auf, welches viele Besucher für persönliche Eintragungen nutzten. Wer nicht dabei war, kann das Grazer Konzert gerne hier nachhören.

Eine besondere Konzertkritik gab es von Johannes Rauchenberger vom Kultum. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion:
Wenn Jugendliche Exequien von Heinrich Schütz (dessen Todestag sich heute zum 350. Mal jährt) cool finden, so muß da ein ganz außerordentlicher Chorleiter dahinter (oder davor) stehen:

Chapeau Valentin Zwitter und dem Chor des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum und des Stiftsgymnasiums Admont (Leitung: Bernhard Ehrenfellner) heute Abend für diese ganz außerordentliche Leistung.

Die Auswahl der Chorliteratur, „so etwas“ 14 bis 18-Jährigen „schmackhaft“ zu machen, sodass diese nachher auch noch ganz selig sind: Das ist eine wirkliche Sternstunde in der Geschichte dieser Schule gewesen. Gratulation Valentin Zwitter und allen Beteiligten, den Chorsänger/innen, (ganz herausragend natürlich auch Johannes Chum und Gerd Kenda als Solisten.)

Programm

Meine Seele erhebt den Herren, SWV 426 Heinrich Schütz
O süsser, o freundlicher, SWV 285 Heinrich Schütz
Musikalische Exequien, SWV 279 - 281 Heinrich Schütz

Regina Zwitter, Erster Sopran
Celine Auer, Zweiter Sopran
Elisabeth Ehrenfellner, Alt
Johannes Chum, Erster Tenor
Bernhard Ehrenfellner, Zweiter Tenor
Gerd Kenda, Bass

Anna Elsenwenger, Anna Unterweger, Paula Smole, Favoritchor

Georg Zopf, Laute
Thomas Zala, Orgelcontinuo
Jakob David Rattinger, Gambe

Joey´s BaRockorchester Frohnleiten Bernadette Schmutz
Chor des Stiftsgymnasiums Admont, Bernhard Ehrenfellner
Chor des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum Graz, Valentin Zwitter

Gesamtleitung: Valentin Zwitter
Samstag, 5. November 2022 um 19.30 Uhr
Stiftskirche Admont

Sonntag, 6. November 2022 um 18.00 Uhr
Kirche des Augustinums Graz