Erasmus+

Projekt DIU
Treffen in Strasbourg

Das Erasmus+ Projekt mit der belgischen Schule College Petrus en Paulus aus Ostende begann bereits vor einem Jahr. Die Lateingruppen aus Graz und Ostende stellten einander ihre Schulen und den Lateinunterricht des jeweiligen Landes vor, es wurden da wie dort Schlüsseltexte zum Thema Europa übersetzt, im Herbst fand ein erstes persönliches Kennenlernen via MS Teams statt. Höhepunkt des Projektes war eine gemeinsame Reise nach Straßburg, die sogenannte Kreuzung Europas.

Die fünf wundervollen Tage in Strasbourg sind so schnell vergangen, aber werden für immer in Erinnerung unserer Lateingruppe bleiben.

Es war eine perfekte Mischung aus sowohl sozialer, als auch schulischer Weiterentwicklung. Nach einer langen, aber sehr entspannten Busfahrt konnten wir endlich unsere belgischen Zimmerkollegen aus Ostende kennenlernen. Wir haben somit nicht nur unsere lateinischen Fähigkeiten, sondern auch unsere englischen bereichert. Das von der EU finanzierte Essen hat uns allen sehr gut geschmeckt und auch von der Unterkunft und der Stadt selbst waren wir begeistert. Unsere Tage bestanden aus reichlich Freizeit, sowie aus abwechslungsreichem, interessantem Programm, wie gemeinsamem Lateinunterricht mit den belgischen Schüler:innen, einer Rätselrallye durch Strasbourg und dem Besuch des Europarats, des EU-Parlaments, einer Schokoladenfabrik und eines Archäologischen Museums. Abschließend möchten wir uns im Namen unserer gesamten Lateingruppe bei Frau Direktor Höck und Frau Professor Harich bedanken, dass sie uns diese eindrucksvolle, lustige Reise ermöglicht haben!

Theresa Griss, Rosa Erdkönig