Erasmus+ Short-Term Mobility – Barcelona, Spanien
16.09.2024 – 27.09.2024
Livia Reich

Am Anfang dieses Schuljahres durfte ich für zwei Wochen nach Barcelona reisen. Ich war bereits öfter dort und wohnte bei meiner Familie, daher kannte ich mich schon einigermaßen gut aus. Ich konnte trotzdem viele neue Dinge sehen und kennenlernen und mein Spanisch verbessern.

Meine Reise fing am 14.09. in der Früh an. Meine Familie begrüßte mich herzlich und ich freute mich, sie wiederzusehen. Am ersten Schultag war ich ein wenig nervös, aber in meiner Klasse kamen sofort alle auf mich zu und stellten mir viele Fragen. Spanier:innen sind generell sehr offen, was ich ein wenig übernommen habe. Ich fühlte mich aufgehoben und hatte viel Spaß, am Unterricht teilzunehmen. Die Schule begann für mich jeden Tag um 9 Uhr und endete um 14:30 Uhr, also kürzer als bei uns, was ich als sehr angenehm empfand.

„Viva la Vida“ – einen Satz, den meine spanischen Freund:innen ständig verwenden. Er bedeutet so viel wie „Lebe das Leben“.

Meine Nachmittage verbrachte ich damit, gemeinsam mit meinen neuen Freund:innen die Stadt zu erkunden. Ich lernte viele Orte kennen, von denen ich noch nie gehört hatte. Außerdem durfte ich an einem Abend ein FC Barcelona Spiel mit meinem Onkel besuchen, was definitiv das Highlight meiner Reise war. In den zwei Wochen, die ich in Barcelona verbrachte, lernte ich nicht nur, mich allein zurechtzufinden, sondern auch, offener gegenüber Challenges zu sein und sie zu meistern.