Erasmus+ Short-Term Mobility, Valencia, Spanien
09.04.-24.04.2024
Valentin Jaufer, David Scheiber und Johannes Gahr

Ein abenteuerliches Erlebnis

Am 9.4.2024 durften wir unsere Reise nach Valencia antreten. „3 Chaoten am Weg ins Ungewisse“. Aber eins wussten wir genau, dass wir gemeinsam wieder aus Valencia zurückkehren würden. Nach einem anstrengenden Reisetag wurden wir äußerst liebenswert von Nacho (spanischer Koordinator) und unseren Gastfamilien aufgenommen. Wir lebten uns schnell in den Alltag der Spanier ein, welcher sich durchaus vom österreichischen unterscheidet. Außerdem fanden wir uns schnell in der Schule zurecht und durften viele neue nette Leute kennenlernen.

Was uns bei unser ganzen Reise ein ständiger Wegbegleiter war, ist die spanische Lockerheit. „Schauen wir mal, was passiert“, hörten wir dort nicht nur einmal. Wir fanden uns sehr gut in Valencia zurecht und kannten bald die ganze Stadt. Auch unsere Nachmittage und Wochenenden waren ein ständiges Abenteuer. Von Strandbesuchen über Fußballeinheiten mit den Einheimischen bis hin zu entspannten gemeinsamen Abenden. Auch das Essen in Spanien konnten wir lieben lernen und gehörte sobald auch zu unserem Alltag.

Ein riesiger Unterschied, der uns sofort aufgefallen ist, ist der lokale Fußballverein FC Valencia, denn dessen Stadion unterscheidet sich massiv zur Merkur Arena, die wir alle aus Graz kennen. Punkt eins, es ist um Welten größer (55.000 Sitzplätze), Punkt zwei, das Stadion ist direkt neben der Schule, was heißt, es ist mitten in der Stadt und Punkt drei ist die allgemeine Fußball-Euphorie in dieser Stadt.

Zusammenfassend können wir nur sagen, dass sich unserer Aufenthalt in Spanien mehr als gelohnt hat. Wir drei Österreicher wurden sehr gut in den Alltag aufgenommen, durften viele neue interessante Leute kennenlernen und konnten viele neue Dinge sehen. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, und die habt ihr alle an unserer Schule, meldet euch für einen Erasmusaufenthalt und ich sage euc: Ihr werdet es nicht bereuen!