Exkursionen

Wald - Wiese - Wasser - Bauernhof

Die 1.Klassen haben eine Exkursion zu einem Bauernhof in der Gemeinde St. Johann im Saggautal, zum sogenannten „Gschmeidler-Hof“ unternommen. In vier Gruppen wurden der Bauernhof selbst, der nahe gelegene Wald, eine Streuobstwiese und ein Teich unter die Lupe genommen.

Am Bauernhof wurden die Schüler:innen von der Bäuerin bzw. dem Bauern herumgeführt, es wurden die Kühe, ihre Kälber, Babykatzen, Enten, Hühner und Gänse besucht und die verschiedenen Eier der Hühnervögel erklärt.

Auch am Traktor durften sie Platz nehmen. Im Wald gab es eine blinde „Reise“ und Baumarten wurden besprochen. Nach Insekten und Spinnentieren wurde in der Wiese gesucht und am Teich wurden Kaulquappen, Wasserläufer und andere im und am Wasser lebende Tiere gefangen und beobachtet. Zu Mittag konnte sich jede/jeder einen Burger belegen und als Nachspeise gab es einen Apfelkuchen.