Exkursionen

KuG – Exkursion in Wien

Den Spuren der Menschlichkeit gleichermaßen folgend wie den Spuren der Kunst reiste die KuG-Gruppe nach Wien und konnte einmal mehr die unterschiedlichen Aspekte von Kunst in den Blick nehmen.

Kunst erzählt Geschichten, visualisiert Träume und Gefühle –

davon zeugt eine ortsspezifische Arbeit auf Papier im tresor des Kunstforum Wien. Edgar Tezak stellt menschliche und tierische Körper ins Zentrum seines Kunstschaffens.

Kunst oszilliert zwischen dem Konkreten und dem Abstrakten –

David Hockneys Hauptwerke aus der Sammlung der Tate in Großbritannien spiegeln unterschiedliche Ausdrucksformen einer Erfahrung des Sehens wider.

Kunst berührt –

beispielsweise wenn es um ökonomische und soziale Ungleichheit geht. Mittels unterschiedlicher Medien beleuchtet das Dom Museum Ausprägungen von Armut und Reichtum.

Kunst beeinflusst –

In der Ausstellung Edvard Munch. Im Dialog zeigen sieben Künstler:innen der Gegenwart in der Albertina Werkgruppen, die auf den norwegischen Künstler Bezug nehmen.

Kunst ist Politik –

Die Ausstellung In Search of Humanity fragt sich an manchen Stellen, wo Menschlichkeit geblieben sei. Schlüsselwerke des chinesischen Konzeptkünstlers Ai Weiwei führen in der Albertina modern vor Augen, wie mächtig, brisant und frappierend aktuell seine Arbeiten sind.

Ai Weiwei: „Wenn du wegschaust, machst du dich zum Komplizen.“

Ein herzliches Dankeschön geht an den Absolvent:innenverein für die finanzielle Unterstützung!