Exkursion der 5ABC in die Murecker Au

Die Murauen hautnah erleben – das konnten die Schüler*innen der 5. Klassen bei einem Tagesausflug mit den Biologielehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein.

Welche Bäume wachsen in einem Auwald? Welche Tiere tummeln sich am Ufer der Mur? Was sagen uns Löwenzahn und Brennnessel über den Boden? Und wie kann man Bärlauch von anderen Pflanzen unterscheiden? Diesen Fragen stellten sich am 03. Mai die Schüler*innen der 5. Klassen. In vier Stationen wurde dabei ein umfassendes Bild der Au als Lebensraum vermittelt. Blätter wurden gefunden und erkannt, Insekten und Käfer aus dem Wasser gefischt und Pflanzen als Neophyten identifiziert.

Mutige hatten auch die Möglichkeit mit einer kleinen Blindschleiche nähere Bekanntschaft zu machen.

Auch dem Bärlauch sowie anderen essbaren Pflanzen kam ein besonderes Augenmerk zu. Dabei wurde auch der ein oder andere Trick von den Großeltern zum Identifizieren des beliebten Allium ursinum wiederbelebt. Nach diesem ereignisreichen Tag an der frischen Luft ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Graz.