Wienreise der 6A
Gleich in der ersten Schulwoche ging es für die 6A nach Wien. Es war nicht nur die erste gemeinsame Reise in dieser Klassengemeinschaft, sondern auch die erste, wohlverdiente Exkursion seit Beginn der Pandemie.
Obwohl uns Wien mit Regen begrüßte, starteten die Schüler und Schülerinnen voller Elan mit der Rätsel-Rallye durch den ersten Bezirk.
Einige erreichten dabei sogar so viele Punkte, dass sie sich nun als „Echte Wiener“ bezeichnen dürfen.
Im Prater konnte man anschließend seinen Mut in einer der vielen Achter- oder Geisterbahnen unter Beweis stellen oder mit dem berühmten Praterturm fahren. Auch viele Museen wurden während dieser drei Tage besucht – im Haus des Meeres konnten wir u.a. die 48-jährige Meeresschildkröte „Puppi“ und Schwarzspitzenhaie im 360° Becken bestaunen, im Museum der Illusionen wurden wir durch optische Täuschungen hinters Licht geführt und im Technischen Museum konnten persönliche Schlüsselanhänger im 3D-Drucker oder im Lasercutter hergestellt werden. Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein weiteres, unerwartetes Highlight waren die Starbucks Kaffeehäuser, wo zum Glück auch vor der Abfahrt am Hauptbahnhof noch schnell etwas gekauft werden konnte – so eine Großstadt hat eben ihre Vorteile!