Kinderrechte

Kinderrechte Podcasts

10 Gebote der UN-Kinderrechte

GEBOT 1: Du sollst friedlich und gewaltfrei erzogen werden!

GEBOT 2: Du sollst vor Unterdrückung und Benachteiligung geschützt werden!

GEBOT 3: Du sollst Freizeit haben und spielen können!

GEBOT 4: Du sollst die Unterstützung, die du brauchst, bekommen, wenn du eine Behinderung hast.

GEBOT 5: Du sollst einen Namen tragen und eine Heimat haben!

GEBOT 6: Du sollst sofort Hilfe erhalten, wenn du in Not, Verfolgung oder Vernachlässigung gerätst.

GEBOT 7: Du sollst dich mitteilen dürfen und gehört werden!

GEBOT 8: Du sollst dich gesund entwickeln können!

GEBOT 9: Du sollst eine Ausbildung erhalten!

GEBOT 10: Du sollst sicher und geborgen in einer Familie aufwachsen!

Anlässlich des 30. Jahrestags der Un-Kinderrechtekonvention fanden am Bischöflichen Gymnasium Augustinum vielfältige Aktivitäten statt. Das Herzstück des Projekts, das in Kooperation mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark durchgeführt wird, ist ein Kinderrechtepodcast, ein zeitgemäßes Format des Radios: 31 SchülerInnen haben sich intensiv diesem Anliegen gewidmet und sich aus ihrem persönlichen Blickwinkel mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt. Unter professioneller Anleitung von Dr. Doris Rudlof-Garreis lernten die jungen Menschen Grundlagen der journalistischen Radioarbeit und Podcastproduktion kennen.

Ab 27.November ist der Kinderrechtepodcast on air!

Die in den Workshops entstandenen Audiopodcasts werden auf der Homepage der Schule und ihren Partnern (z.B. der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark) veröffentlicht und vermitteln dadurch nachhaltig Information und Reflexion zu den Kinderrechten. Die Audiopodcasts sind vielseitig einsetzbar und können als Gesprächsimpuls im Unterricht und in der Jugendarbeit die weiterführende Auseinandersetzung anregen.

Konzept: Doris Rudlof-Garreis, Dr. phil., Radiojournalistin und Medienpädagogin

Durchführung: Doris Rudlof-Garreis mit Team und Kija Steiermark

Podcasts

Podcast 1

GEBOT 1: Du sollst friedlich und gewaltfrei erzogen werden!

Selbstverständlich, oder? Wenn man nicht mehr weiter weiß.

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit der Psychotherapeutin Gabriella Walisch, Fachbereichsleitung Kinderschutzzentrum Graz

Podcast 2

GEBOT 2: Du sollst vor Unterdrückung und Benachteiligung geschützt werden!

„Die Sprache ist der Schlüssel zu den Herzen!“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit dem Autor, Poetry-Slammer und Kulturvermittler Omar Khir Alanam

Podcast 3

GEBOT 3: Du sollst Freizeit haben und spielen können!

War schon immer so! Oder: „Ich hab´ gar nicht schwimmen gelernt.“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit Rosa Jamneg, 94 Jahre, aufgewachsen in Pöls bei Judenburg

Podcast 4

„Tanzen ist ein Miteinander.“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit dem IT-Techniker und Autor Leo Fischer und dem Freizeitassistenten Florian Ptak

Podcast 5

GEBOT 5: Du sollst einen Namen tragen und eine Heimat haben!

„Ohne Namen fühlt man sich, als wär´ man gar nicht da.“

Das Kinderrechte-Podcast-Team mit einer Umfrage in der Schule

Podcast 6

„Wir sind verpflichtet, jegliche Form der Gewalt sofort abzustellen.“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit der Kriminalpräventionsbeamtin Gruppeninspektorin Anita Jud, Polizei Graz

Podcast 7

GEBOT 7: Du sollst dich mitteilen dürfen und gehört werden!

„Mir ist es wichtig in der Schule mitzubestimmen!“

Das Kinderrechte-Podcast-Team mit einer Umfrage in der Schule

Podcast 8

GEBOT 8: Du sollst dich gesund entwickeln können!

„Beim Sport kannst du den Angsthasen und Helden (Heldin) in dir kennenlernen!“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit dem Trainer und Sportlehrer Michael Kittler und einer Umfrage in der Schule

Podcast 9

GEBOT 9: Du sollst eine Ausbildung erhalten!

„… ein Stück vom Glück der Geburt… UND … Bäume für ein gutes Leben!“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit der Hebamme Mag. Katharina Laimer, BSc und dem European Treeworker und Baumpfleger Leo Bleeker

Podcast 10

GEBOT 10: Du sollst sicher und geborgen in einer Familie aufwachsen!

„Das Abkommen kann mit Neugier und Angst verbunden sein.“

Das Kinderrechte-Podcast-Team im Gespräch mit dem Freizeitpädagogen Roland Maurer-Aldrian, SOS Kinderdorf Stübing

Podcasts zum Thema Mobbing

Mobbing ?!

Drei Podcasts, die in Zusammenarbeit mit der Anlauf - und Koordinierungsstelle bei Mobbing, einem Teil der Kinder - und Jugendanwaltschaft Steiermark, entstanden sind, regen zum Nachhören und Nachdenken an.

Podcast 1 (Petra)

Podcast 2 (Paul)

Podcast 3 (Denise)

Interviews zum Thema "30 Jahre Kinderrechtskonvention"

Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung zur Zeit unserer Eltern und Großeltern.

Interviews durchgeführt von Nicola, Miriam, Lucia, Jana, Katharina, Katharina, Barbara, Marlene, Ellen, Helena, Anna und Phillip