Champignonzucht am Bischöflichen Gymnasium

Im Laufe des Februars und März verwandelte sich eine Fensternische im Gang neben dem Festsaal in ein kleines Pilzzuchtlabor. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie züchteten im Zuge eines Themenblocks über Pilze Champignons mit Hilfe einer Pilzzuchtkiste.

Pilzsporen mussten unter das Substrat gemischt werden und dann ein paar Wochen später hat sich das Pilzgeflecht im Substrat breit gemacht. Danach begann für die Pilze die Wachstumsphase, in der sich die Fruchtkörper ausbildeten.

Nach der ersten großen Ernte konnten einiges Schülerinnen und Schüler Bischgym-Champignons mit nach Hause nehmen und verkochen.

Es war spannend zu sehen, wie gut Champignons unter den richtigen Bedingungen wachsen!

Mit einer weiteren Ernte entstanden im Wahlpflichtfach-Unterricht mehrere Champignon-Pizzen. Hier nutzten wir nicht nur die Champignons aus der Eigenproduktion, sondern auch einen weiteren Vertreter aus dem Reich der Pilze – die Hefe. Mit Hilfe dieser entstand ein sehr fluffiger und lockerer Germteig.

Nach der dritten Ernte stiegen die Temperaturen in unserem kleinen Labor leider an und ein weiterer (nicht so beliebter) Pilz nutzte die Chance und übernahm die Pilzkisten. Aufgrund des Schimmelpilzes war es nun nicht mehr möglich, weitere Champignons zu züchten. Damit endete das Pilzzucht-Projekt des Wahlpflichtfaches!