Nachhaltigkeit

Science Busters einmal anders
Martin Puntigam kehrt an seine Schule zurück

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, hatte der Kabarettist und Science Buster Martin Puntigam nach Jahrzehnten wieder einen Auftritt im Festsaal des Augustinums

Kabarettist Martin Puntigam legte 1987 die Matura im Bischöflichen Gymnasium ab, nach zwei Jahren Medizinstudium entschied er sich dafür, einen diametralen Berufsweg einzuschlagen. Für seine Kabarettprogramme, Bücher und sonstigen Projekte ist er mit zwölf Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem, als erster Kabarettist, mit dem "Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik".

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsdialogs stand Martin Puntigam unseren Schüler:innen Rede und Antwort. Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen und Klimawandel beantwortete er souverän und gab den Schüler:innen vor allem eine Botschaft mit auf den Weg: Engagiert euch in der Zivilgesellschaft und fordert die Poltitk nachdrücklich dazu auf, möglichst schnell Entscheidungen zu fällen, die den Klimawandel eindämmen. So wünschenswert das Engagement jedes Einzelnen ist, der Klimawandel kann nur global und als Solidargemeinschaft verlangsamt werden.

Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht daran glaubt.

Marie von Ebner-Eschenbach