Nachhaltigkeit

Ökolog- Urkunde

Ökolog-Urkunde fürs BischGym

ÖKOLOG-Schulen bekennen sich zur ökologisch und nachhaltig orientierten Schulentwicklung und erklären sich bereit, ÖKOLOG im Schulprogramm zu verankern. Alle Schulpartner übernehmen dabei Verantwortung für den Lebensraum Schule und gestalten ihn gemeinsam in einem kontinuierlichen Prozess, der im Jahresbericht dokumentiert wird.

Auch in diesem Herbst wurde dem Bischöflichen Gymnasium die Ökolog-Urkunde für ein Projekt zum Thema „Mülltrennung“ verliehen.

Die SchülerInnen der 6. Klassen lernten an einem „Mülltag“ verschiedene Institutionen in Graz und Umgebung kennen. Es gab so etwa Exkursionen zum Ressourcenpark und zum Saubermacher. Auch das Welthaus der Diözese wurde besucht um dort mehr über die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erfahren. Weiters wurden Taschen aus Tetrapacks bei Heidenspass gestaltet und an der TU Graz gab es einen Worskop zum Thema Klimawandel und die Auswirkungen auf den Ozean.

Im heurigen Jahr wird das Thema Nachhaltigkeit in den 3.Klassen und im Wahlpflichtfach Biologie intensiviert werden.