Pädagogische Schwerpunkte

Wellbeing Literacy Ressourcenbooklet
Von unseren Schüler:innen für unsere Schüler:innen

Endlich ist es da - das Ressourcenbooklet zu Wellbeing Literacy!

Spätestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist das Wohlbefinden in der Schule ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke, der sich in zahlreichen Leitbildern wiederfindet, so auch im Grundverständnis des Augustinums Grundverständnis. Damit ist der Anspruch verbunden, dass Schule ein Raum zum Wohlfühlen und der Freude ist, die Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen, sich dort akzeptiert und angenommen fühlen und sich den Anforderungen des Schulalltags stellen und Leistungssituationen und Pflichten bewältigen können.

Wellbeing Literacy bedeutet, dass man das eigene Wohlbefinden und das der anderen nachvollziehen kann.

Im Laufe des Jahres werden alle Schüler:innen des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum im Religionsunterricht ihr Wissen über die Bedeutung von Schlaf, Ernährung, Bewegung und Umgang mit digitalen Medien und Social Media erweitern und so in der Lage sein, ihr Wohlbefinden selbst zu steuern und zu verbessern.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. Sarah Mercer von der Uni Graz und ihr Team sowie den Religionslehrer:innen unserer Schule!