Erasmus+ Projekt Schule 2020
Transition und Digitalisierung

Im Frühjahr 2018 wurde am Campus Augustinum gemeinsam mit dem Landesschulrat für Steiermark ein Erasmus+ Konsortialprojekt gestartet, das sich mit zwei aktuellen Themen des Bildungssystems befasst: Transition und Digitalisierung

Schulcluster Campus Augustinum

Am Campus Augustinum ist eine Situation verwirklicht, die an anderen Schulstandorten erst Vision ist: ein Schulcluster, der unterschiedliche Altersstufen abdeckt und unter einer gemeinsamen pädagogischen und wirtschaftlichen Leitung steht. Die Zeichen der Zeit erkennend hat das Augustinum den Kindergarten, die Volksschule und das Gymnasium auf den Weg der Digitalisierung geschickt sowie die Zusammenarbeit am Campus (Transition) weiter verbessert.

Kurse und Job-Shadowing

Insgesamt wurden 26 Personen aus den drei oben genannten Bildungseinrichtungen des Campus Augustinum zu Kursen und Job-Shadowings nach Finnland, Deutschland, Belgien, die Niederlande und Irland entsendet. Da in dieses Projekt zusätzlich die - ebenfalls am Campus Augustinum beheimatete - Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH Graz) involviert war, können die gewonnenen Erkenntnisse in der LehrerInnenbildung und –fortbildung weitergeben werden. Dr.in Susanne Schirgi, Lehrende an der KPH Graz, schreibt dazu in ihrem Evaluationsbericht:

Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die einzelnen Besuchsstätten (Einrichtungen) und Kurse zahlreiche Anregungen für alle Teilnehmenden boten und zum Weiterdenken und Reflektieren der eigenen Arbeit anregten.

Dr.in Susanne Schirgi

Dies bezieht sich sowohl auf institutionelle Prozesse, lernbezogene Entwicklungsprozesse, Einsetzbarkeit von Human- und Digitalressourcen, Lehrmethoden und Umsetzungsmöglichkeiten innerhalb der Einrichtung, als auch auf die institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Folglich ergaben sich einige Erweiterungsmöglichkeiten für die Einrichtungen am Campus Augustinum, die im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt werden sollen, sowohl im Bereich der Transition als auch im Bereich der Digitalisierung.