Gewinner:innen der Bischgym-Feriensticker Fotoaktion 2024

1. Platz: Lilly Stark

Das Bild ist auf Sansibar nach unserem Urlaub in Tansania entstanden. Es zeigt einen Massai und mich, gemeinsam auf einer Schaukel vor dem Indischen Ozean.

Ich habe auf dieser Reise viel gelernt. Das Privileg eine Schule besuchen zu dürfen, nehme ich nun ganz anders wahr.

Ein Massai, dessen Kind ich Stifte schenkte, erzählte mir, dass von 500 Kindern, die aus Massaidörfern stammen, gerade einmal 4-5 in die Schule gehen dürfen. Diese 4-5 Kinder werden von allen Massais in einem bestimmten Gebiet ausgewählt.

Ich war entsetzt. Vor allem als er weiter erläuterte, es seien meist nur Jungen. Zwar sieht dies in Familien ohne Massais anders aus, trotzdem wurde mir die Ungerechtigkeit unseres Planteten bewusst. Bildung ist ein Geschenk, das jedem zur Verfügung stehen sollte.

Ich möchte mit meinem Bild darauf aufmerksam machen, dass wir alle gleich sind und dass wir alle dasselbe Recht auf Bildung besitzen. Egal ob Afrikaner oder Europäer.

1. Platz: Maria-Alexandra Rypka

2. Platz: Fam. Stelzer-Brandl