Reisen

Die 7ABC auf großer Österreichrundfahrt
Wien, Linz und Salzburg 2022

Endlich unterwegs! – war das Motto unserer 7. Klassen, deren Reiseaktivitäten durch Covid besonders gelitten hatten. Kein England, Frankreich, Italien, Griechenland, Straßburg – Belgien, dafür Österreich pur.

Geboten wurde viel und die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld ihr eigenes Programm zusammenstellen. Die Musicalinteressierten besuchten in Wien Cats, wer lieber lachte, ging zu Maschek. Kunstaffine besuchten die Klimt-Experience, Tierliebende den Zoo. Weitere Fixpunkte waren das Naturhistorische Museum, das Haus der Musik, die Türme und Katakomben des „Steffl“ und natürlich der Wiener Prater.

Über Linz und die Ars Electronica, mit einer Spezialausstellung zur Künstlichen Intelligenz, ging es mit dem Zug nach Salzburg. Die Reisegruppe umfasste über 70 Personen, die OEBB musste deshalb für unsere Rundreise einen Extrawagon anhängen.

Bei bestem Wetter erkundeten wir dann 2 Tage die gesamte Stadt Salzburg und deren Umland. Auch hier konnte wieder gewählt werden. Vom Stadion, Hangar 7, Schloss Mirabell, Altstadtführung und Burgwanderung bis hin zum gemeinsamen Theaterbesuch, wir sahen Kasimir und Karoline von Horváth - es war für alle etwas dabei!

Österreich zeigte sich uns von seiner schönsten Seite