Reisen

Einmal noch gemeinsam unterwegs
Die Maturaklassen erobern Wien und Salzburg

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus)

Mit diesem Zitat im Hinterkopf haben sich die 8. Klassen aufgemacht, um zwei weitere Seiten des Buches zu füllen: Wien und Salzburg waren die Stationen ihrer Reise.

Vom 18.10 bis zum 22.10 haben die Maturaklassen eine Reise auf den Spuren der kulturhistorischen Schätze unseres Landes unternommen. Eingetaucht in den Trubel einer Großstadt besuchte man ein Theater und ein Kabarett, hat diverse Museen und ihre Ausstellungen und Sammlungen genossen, aber auch das Flair und die Lebensart der Destination kamen dabei nicht zu kurz. Nach zwei Tagen wurde die Stadt Salzburg erobert, denn gleich nach der Ankunft ging es auf die Hohe Festung. Mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt der Musik stimmte man sich schon auf einen Besuch im Festspielhaus ein, schlenderte durch die kleinen Gässchen und staunte über so manch prachtvolle Gartenanlage. Auch dem Domquartier mit seiner eindrucksvollen Geschichte wurde ein Besuch abgestattet.

Nach vier Tagen mit kulturellen Highlights und nettem Beisammensein trat man wieder die Heimreise nach Graz an.

Unser besonderer Dank gilt Lukas Fürböck (8b) für die tolle bildliche Dokumentation der Reise.