Reisen

Zehn Tage in Dijon

Die Französisch-SchülerInnen der 7. Klassen konnten auch heuer wieder zehn Tage im schönen Dijon verbringen, um in die französische Sprache einzutauchen und um le savoir-vivre sowie la cuisine française persönlich kennenzulernen.

Wir haben hier das große Glück, dass unsere Gastfamilien mit Freude und Engagement um unsere SchülerInnen bemüht sind und viel Zeit mit ihnen verbringen.

Neben dem Sprachkurs und den unzähligen Möglichkeiten, die Sprache im Alltag anzuwenden, haben wir uns natürlich auch die Zeit genommen, die kulturellen, architektonischen und geschichtlichen Highlights der Region zu besichtigen:

La Tour Philippe le Bon avec ses 316 marches nous a offert un panorama exceptionnel sur la ville et ses environs.

On a été impressionné par la richesse des produits régionaux offerts au marché dans les Halles.

Le Parcours de la Chouette est vraiment chouette.

À l’atelier de la moutarderie Fallot on a produit notre propre moutarde.

On est allé à Alésia pour dire bonjour à M. Vercingétorix.

Finalement on a découvert l’histoire du pain d’épices dans la Maison Mulot & Petitjean et on a aussi eu la chance de participer à une dégustation.