Anna Köhldorfer, eine VWA-4 Auszeichnungen

Anna Köhldorfer hat mit ihrer VWA - Wasserstoff im Hochofen - Methoden zur Emissionsreduktion bei der Stahlproduktion, insgesamt 4 Preise gewonnen.

Durch das naturwissenschaftliche Thema ihrer VWA nahm sie am AVL-Maturapreis an der Schule teil und konnte die Jury mit ihren herausragenden Leistungen an vielen Wettbewerben (Physikolympiade 2022- den 11.Platz von ganz Österreich, Känguru 2019 Landessieger, Englisch-Olympiade Goldmedaille 2022,…)überzeugen. Sie erhielt dafür 1000€ und die Möglichkeit 2 Praktika bei der AVL zu absolvieren.

Den 1.Platz gewann sie im Juli 2022 beim Prix Styria der steirischen Landesbibliothek, der Arbeiten mit Bezug zur Steiermark auszeichnet und erhielt 500€.

Beim heurigen Dr. Hans-Riegel Fachpreis im September 2022 an der KF-Universität Graz gewann sie den 2.Platz in Chemie und 400€.

Beim neugeschaffenen MINT-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im November 2022 wurde sie ebenfalls mit ihrer Arbeit ausgezeichnet. Die 16 Preise wurden österreichweit vergeben. Die Preisträgerinnen erhielten jeweils 500€.

Diese Leistungen fanden auch den Weg in die Presse und so wurde sie in der Kleinen Zeitung am 28. November mit 2 weiteren ÖAW-Preisträgerinnen als Steirerin des Tages ausgezeichnet

Herzliche Gratulation! Prof. Dieter Winkler

Drei junge Frauen wurden für ihre Arbeit in Naturwissenschaft ausgezeichnet (Theresa Lischnig, Anna Köhldorfer und Gloria Schimetta haben preisgekrönte vorwissenschaftliche Arbeiten verfasst)