Bundesjugendsingen in  Klagenfurt 2023

... unter strengen Beobachtung der Jury bei der Fünfminutenchallenge ...

Unsere Auftritte zum Nachhören:

Chor der 2. u. 3. Klassen Bell Birds

Chor der 4. - 8. Klassen 2 Stundenstück UA von Herwig Reiter

Chor der. 4. - 8. Klassen 5 Minutenchallenge UA Ode an die Freude Herwig Reiter

Konzert der 2. u. 3. Klassen

Konzert der 4. - 8. Klassen

Seit 2010 ist der Chor des Bischöflichen Gymnasiums stolzer Stammgast beim Bundesjugendsingen. Das Bundesjugendsingen mit freiwilligem Wertungssingen ist das größte Jugendchorfestival Europas. Teilnehmen dürfen die jeweiligen Landessieger, die sich beim Bezirks- und Landesjugendsingen herauskristallisiert haben. Heuer durfte das "Bischgym" sogar mit zwei Chören, dem Chor der 2. u. 3. Klasse und dem Chor der 4. - 8. Klasse, beide unter der Leitung von Valentin Zwitter, beim renommierten Festival mitmachen. Für beide Chöre waren sicher die Festkonzerte im Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt ein Höhepunkt. Beste Stimmung und rund 600 Zuhörer peitschten die jungen Stimmen zu musikalischen Höhenflügen. Der Chor der 2. und 3. Klassen präsentierte mit dem Güldnen Rosenkranz eine steirisches Marienweise, mit dem Stück Bell Birds und dem berühmten Jazzstandard Take Five gelang ein toller Auftritt. Lucia Rauchenberger glänzte im Jazzsolo auf der Querflöte. Der Chor der 4. - 8. Klasse war durch Teilnahme bei Konzert und Wettbewerb vielbeschäftigt.

Nervenzermürbender Höhepunkt war sicher der Wettbewerb unter der strengen Jury und dem Vorsitz des berühmten Erwin Ortner.

Uraufgeführt wurden zwei Werke von Herwig Reiter, die in zwei Stunden bzw. in 5 Minuten direkt auf der Bühne einstudiert werden mussten. Die schwierige Übung gelang mit Bravour und wurde mit dem Prädikat Silber und Sehr Gut belohnt. Neben den musikalischen Herausforderungen entspannte man sich im kühlen Blau der Kärntner Seen. Zufrieden und erschöpft sind die 60 Jugendlichen mit einer großen Portion Motivation für die chorische Zukunft nach Graz zurückgekehrt und freuen sich auf die wohlverdienten Ferien.