Erasmus+ Short-Term Mobility (Helsinki, Finnland)
04.05-15.05.2026
Olivia Predota und Teres Salmhofer
Lernen, entdecken, erleben: Unser Austausch in Finnland
Im Rahmen des Programmes Erasmus+ erhielten wir die Möglichkeit 10 wundervolle Tage in Finnland zu verbringen. Während unseres Aufenthalts nahmen wir am Unterricht teil und konnten das finnische Schulsystem kennenlernen, welches voller Überraschungen für uns war.
Angefangen haben unsere Schultage deutlich später als bei uns. Der Unterricht in den Stunden war sehr viel digitaler gestaltet und analoge Bücher waren kaum noch zu sehen. Ebenfalls ist uns aufgefallen, dass sich das Lehrer- Schüler-Verhältnis auf einer persönlicheren Ebene befindet als an österreichischen Schulen. Nicht nur auf dem Schulfest, sondern auch in den regulären Pausen wurde laut Musik in der Eingangshalle gespielt.
Wir sind froh, dass der Austausch nach Finnland ein spannender Teil der Geschichte wird, die wir unseren Enkelkindern erzählen werden.
Außerschulisch haben wir viel gemeinsam erlebt und die Stadt erkundet: Von der Bibliothek Oodi bis zu der Insel Suomenlinna. Zusammen mit unseren Austauschschülerinnen haben wir sehr viele unterschiedliche Dinge erlebt. Segeln, wandern, aufs Land fahren und Tallin erkunden standen auf dem Programm. Auch kulinarisch haben wir Finnland kennengelernt: Von traditionellem Essen und Lakritz zu Gebäck, dessen Namen wir nicht einmal versucht haben auszusprechen, war alles dabei.
Alles in allem war der Ausflug nach Finnland für uns eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung und wir empfehlen jedem der die Chance hat so einen Austausch zu machen, diese auch zu ergreifen und eine der prägendsten Erfahrung zu erleben.