Erasmus+ Job-Shadowing in Erlangen

„Wir unterrichten nicht Fächer, sondern arbeiten mit Menschen.“ Dieses Zitat von Helmut Klemm, dem Schulleiter der Eichendorffschule in Erlangen (https://www.eichendorffschule-erlangen.de/), haben sieben Kolleg:innen im Rahmen eines Erasmus+ Job-Shadowing nicht nur gehört, sondern auch in eindrucksvoller Weise erlebt.

Um die Praxis schüler:innenorientierten Arbeitens – in Lernbüros genauso, wie in sogenannten „Schulen an der Schule“ – in der Praxis zu erleben, sind Hannah Bönisch, Thomas Heine, Moritz Kobald, Michaela Kraker, Monika Prettenthaler, Antonia Schmidinger und Dietmar Theußl Ende Februar 2024 mit dem Zug nach Erlangen gereist.

Die Eichendorffschule hat 2023 den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises gewonnen – die innovative und beziehungsorientierte Pädagogik an der Schule führt zu nachhaltigen und allgemein anerkannten Schüler:innen-Erfolgen.

Mit einer umfangreichen Sammlung an Erkenntnissen und Ideen für die pädagogische Weiterentwicklung unserer Lernbüros und darüber hinaus, dankbar für die freundliche Aufnahme und die offenen Gespräche mit Kolleg:innen in Erlangen ist die Gruppe zurückgekehrt und freut sich auf viele Umsetzungsmöglichkeiten am Bischöflichen Gymnasium Augustinum.

Monika Prettenthaler