Klimaheldinnen und Klimahelden aus dem Augustinum

Wie kommen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer umweltfreundlich in das Augustinum?

Welche Vorteile hat ein Schulweg mit dem Fahrrad? Welche Vorteile haben öffentliche Verkehrsmittel?

Zwei Moderationsteams, zusammengesetzt aus Schüler*innen der Praxis Volksschule der PPH und des Bischöflichen Gymnasiums, befragten verschiedene Personen aus dem Augustinum zu ihrem Schulweg. Niklas (Bischöfliches Gymnasium, 1C) und Valentina (Praxis Volksschule) interviewten dazu Frau Prof. Elisabeth Decker und Valentin (1C) aus dem Bischöflichen Gymnasium. Beide fahren ausgerüstet mit Regenjacke und -hose bei jedem Wetter mit dem Fahrrad. Hingegen ist Antonia (Bischöfliches Gymnasium, 6B) immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Sie nutzt diese gerne bei jedem Wetter, mühsam ist es für sie nur, wenn Verspätungen auftreten. Karoline (Bischöfliches Gymnasium, 6A) und Jakob (Praxis Volksschule) befragten die Schülerin Paula und die Lehrerin Erika Wolfsberger aus der Praxis Volksschule zu ihrem Schulweg. Paula gefällt es, dass sie mit dem Bus so schnell in der Schule ist und Frau Wolfberger genießt unter anderem, dass sie immer wieder neue Menschen beim Zugfahren kennenlernt. Frau Lisa Gallistl, Mutter einer Schülerin aus dem Gymnasium und eines Schülers aus der Volksschule, hat sich für das Fahrrad entschieden, da es umweltfreundlich und auch schneller ist.

Falls Sie Lust bekommen haben, mehr über die Interviews zu erfahren, finden sie hier eine kurze Zusammenfassung aus den Videos.