Klimaworkshop: Investiere in deine Zukunft
Vom ökologischen Fußabdruck zum ökologischen Handabdruck

Bereits das zweite Schuljahr arbeitet der Campus Augustinum in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft Joanneum Research am Thema Nachhaltigkeit. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem ökologischen Fußabdruck im letzten Schuljahr lag heuer das Augenmerk auf dem ökologischen Handabdruck:

Was bewirke ich durch meine sozialen Beziehungen und meine Berufswahl, wofür will ich in dieser Welt stehen und arbeiten?

Dr. Franz Prettenthaler von Joanneum Research, Direktorin Mag. Renate Höck und Mag. Ursula Rinner entwickelten ein Kommunikations- und Lernformat für Schüler:innnen der 5.-7. Klasse, das ihre innere Zustimmung zum Thema Nachhaltigkeit erhöht, ihnen hilft, ihre (künftige) Rolle als Gestalter:innen der Welt positiv anzunehmen und das nach dem Lustprinzip funktioniert. Insbesondere die wirtschaftlichen Chancen der grünen und digitalen Transformation sollen hervorgestrichen werden. Kern dieses Formats war ein World Café: An jeder Station lernte jeweils eine Schüler:innengruppe ein konkretes Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitsbereich kennen und warum es lohnend ist, dort zu arbeiten. Was macht es sinnvoll dort zu arbeiten, was ist der Purpose?

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partner:innen aus der Wirtschaft, die diesen besonderen Vormittag möglich gemacht haben:

• Autonomes Fahren - DI Markus Schratter, Katharina Fink
  • Caritas/ Carla - Elisabeth Schiefer