Nachhaltigkeit gemeinsam leben

Nachhaltigkeit ist an unserer Schule ein wichtiges Thema, das mit vielen Projekten gelebt wird. Mindestens genauso wichtig ist für unsere Schule der Austausch mit und das Erleben von anderen Kulturen und der Kontakt unserer Schüler und Schülerinnen zu Gleichaltrigen aus ganz Europa. Das Glück diese beiden für uns so wertvollen Themen miteinander zu vereinen, hatten wir im Mai, als uns 14 Schüler und Schülerinnen aus dem Gymnázium Dr. Karla Polesného in Znaim (Tschechien) besuchten.

Zwei Schulstunden lang widmeten sich einige Schüler und Schülerinnen der 6A und 6B Klasse gemeinsam mit unseren Besuchern und Besucherinnen dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurden eigene nachhaltige Produkte hergestellt, nämlich ein Bienenwachstuch und ein kleines Täschchen aus Tetrapack. Letzteres wurde durch einen Workshop bei Heidenspass, den die 6. Klassen in diesem Schuljahr besuchten, inspiriert. So traten die Schüler und Schülerinnen nun als Experten und Expertinnen auf und zeigten sich in dieser Aufgabe äußerst engagiert.

Grenzenlose Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes – gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen aus Tschechien fertigten wir nachhaltige Produkte an.

Während des Bastelns kamen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch und konnten sich austauschen. Die tschechischen Schüler und Schülerinnen freuten sich, ihr Deutsch, das im Gymnasium in Znaim einen hohen Stellenwert besitzt, in den Gesprächen anwenden und trainieren zu können. Die Produkte, die während der beiden Stunden entstanden, können sich wirklich sehen lassen und sind nicht nur nachhaltig, sondern werden die Schüler und Schülerinnen hoffentlich noch lange an diese beiden etwas anderen Schulstunden erinnern.